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BADEN 21
Die Bürgerinitiative MUT ist mit ihrem Protest gegen eine unzumutbare Bahnplanung für
den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Weil nicht allein. Seit Jahren ist die Planung der
Rheintalbahn als Projekt der Deutschen Bahn AG in massiver Kritik bei der Bevölkerung am südlichen
Oberrhein. Das so oft beschworene und milliarenschwere "Jahrhundertbauwerk, die europäische
Magistrale Amsterdam - Genua" soll nach technischen Standards und einem Betriebskonzept verwirklicht
werden, die nicht zukunftsfähig und in der Region nicht durchgesetzt werden können. Die Billigstplanung
der DB beruht auf veralteten gesetzlichen Vorgaben, ist menschenverachtend, stellt eine
Gesundheitsgefährdung der Menschen auf Generationen dar und widerspricht allen Gesetzen einer
verantwortungsvollen Landesplanung und Stadtentwicklung.
Die Menschen am südlichen Oberrhein begrüßen den notwendigen Ausbau der Rheintalbahn zu
einer modernen, effizienten und zukunftsfähigen Europatrasse ausdrücklich. Sie wenden sich aber entschieden
gegen die geplante Billiglösung, die einseitig zu Lasten eines 2.000jährigen Kulturraumes und seiner Bewohner
geht. Ausbau ja, aber so nicht! In einem konstruktiven Diskussionsprozess mit den Repräsentanten der örtlichen
und regionalen Politik haben die in der Interessengemeinschaft Bahnprotest an Ober- und Hoch-Rhein
(IG BOHR)
zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen sechs Kernforderungen für eine menschenverträgliche, umweltgerechte
und zukunfstaugliche Ausführung der Baumaßnahme formuliert und und in Machbarkeitsstudien konkretisiert:
1. Ein Güterzugtunnel mit einer zweigleisigen Röhre für Offenburg
2. Eine zweigleisige Güterzugtrasse entlang der BAB 5 zwischen Offenburg und
Riegel mit optimalen Lärmschutz für diese Trasse
3. Mittel- und Teiltieflagen mit lokal verstärkten Lärmschutzmaßnahmen an der
vorgesehenen BAB 5-parallelen Güterzugtrasse von Riegel bis Tiengen/Munzingen/Mengen
4. Eine teilgedeckelte Tieflage der Güterzugtrasse von Munzingen/Mengen bis südlich
Buggingen (Bürgertrasse)
5. Absenkung der Fern- und Güterverkehrstrasse mit optimiertem aktivem
Schallschutz in Weil-Haltingen
6. Eine Streckenführung, die es gestattet, dass möglichst alle Transitgüterzüge
zur Schonung der Isteiner Klotz-Gemeinden durch den Katzenbergtunnel fahren können und dass dadurch auf
der Rheintalstrecke ein 30-min. Takt für die Regio-S-Bahn Freiburg – Basel möglich wird.
Diese Kernforderungen werden als Gegenentwurf zur DB-Planung unter dem Namen
BADEN 21
zusammengefasst. BADEN 21 ist eine integrale Gesamtalternative zur Antragsplanung der Bahn im
Streckenabschnitt Offenburg bis Weil am Rhein. Als für das Land wichtiges Infrastrukturprojekt kann
BADEN 21 im Sinne der ganz überwiegenden Mehrheit der davon betroffenen Bevölkerung nur als
Paketlösung im Sinne der sechs Kernforderungen akzeptiert werden. Lesen Sie dazu auch den Appell an
die Bundes- und Landespolitik!
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